Fazination Faszien

– Faszientherapien-

Faszien, das kollagenreiche Bindegewebe, sind weit mehr als nur eine Verpackung für Muskeln und Organe. Das gesamte fasziale Netz gibt unserem Körper seine Form und seine Struktur. Die Faszientherapie basiert auf dem Verständnis, dass Faszien den gesamten Körper durchziehen und eine wichtige Rolle bei der Beweglichkeit und Funktion der Muskeln und Gelenke spielen. Diese Therapieform konzentriert sich darauf, Spannungen und Verklebungen in den Faszien zu lösen, um Schmerzen zu reduzieren und die Beweglichkeit zu verbessern. Gesunde Faszien ermöglichen eine reibungslose Bewegung der Muskulatur, unterstützen die Haltung und fördern die Durchblutung. Bei Belastungen, sei es durch einseitige Bewegungen, Stress oder Verletzungen, können Faszien jedoch verkleben und ihre Elastizität verlieren. Dies kann zu Schmerzen, Bewegungseinschränkungen und anderen Beschwerden führen.Durch gezielte Druck- und Zugbewegungen werden Verklebungen gelöst und die Faszien wieder geschmeidiger gemacht. Dies kann nicht nur akute Beschwerden lindern, sondern auch präventiv wirken.Durch die Wiederherstellung der Faszienelastizität wird die Belastung auf Muskeln und Gelenke reduziert.

Unser Leben formt unsere Faszien. Stress, negative Denkmuster und einseitige Belastungen lassen das Fasziennetz enger werden, ausbeulen oder sogar verfilzen. Hierdurch verändert sich die Körperhaltung und der Körper drückt seine „Unzufriedenheit“ z.B. in Form von Rückenschmerzen, Fehlhaltungen, Nackenverspannungen oder Zähneknirschen aus. Dabei können Nerven, die diesen Gewebebereich durchziehen gequetscht werden, was wiederum zu extremen und auch undefinierbaren Schmerzen führen kann.

Ebenso hat ein übersäuertes Körpermilieu Einfluss auf die räumliche Struktur der Faszien und verformen diese. Die normalerweise rautenförmige struktur beginnt sich zu verformen und zu verkleben. In Folge wird die Beweglichkeit der Muskeln zunehmend eingeschränkt.  Verhärtet sich das Fasziengewebe schließlich, wird das Beugen oder Strecken der Gelenke immer schmerzhafter.

Ziel einer erfolgreichen Faszienbehandlung ist das Widererlangen der körperlichen Aufrichtung. Da Körper, Geist & Seele optimalerweise eine Einheit bilden, geht parallel dazu immer auch die geistige Aufrichtung mit einher.

„Der Geist bewegt die Materie“ ( Publius Vergilius Maro – röm. Dichter )

Da in meiner Praxis immer alles ganzheitlich betrachtet wird, fließen hier natürlicherweise auch die psycho- emotionalen Aspekte sowie Ernährung mit ein.