Die Magie der Rauhnächte

Die Magie der Rauhnächte

Die Rauhnächte haben eine ganz besondere Magie. Es ist die Zeit der Ruhe und Innenschau. Zeit  sich wieder selbst auf den Rhythmus der Natur zu besinnen und das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen.

In der Zeit der Rauhnächte sind die Tore zur geistigen Welt weiter geöffnet als sonst und können leichter durchschritten werden. Dabei sind die Tore in alle Dimensionen geöffnet.

Die Rauhnächte sind eng mit dem Mondphasen verbunden. Zu früheren Zeiten orientierten sich die Menschen noch an den Zyklen der Mondphasen. Dieser beträgt von Neumond bis Neumond 29,5 Tage. Ein Mondjahr hat statt der 365 Tage des Sonnenjahres nur 354 Tage. Die 354 Tage ergeben sich durch die Zeitspanne die der Mond von Neumond bis Neumond braucht- das sind 29,5 Tage mal der 12 Monate. Demnach sind es also 11 Tage und 12 Nächte die der Lunar und der Sonnenkalender nicht übereinstimmen- dies ist die Zeit der sog. ‚Zeit außerhalb der Zeit‘ oder die ‚Zeit zwischen den Jahren‘.

Die Rauhnächte laden dazu ein sich wichtige Fragen über das Leben zu stellen, z.B. was sind meine Ziele? Was bewegt mich wirklich? Lebe ich das Leben das ich leben möchte?…

Es ist an der Zeit in uns selbst hinein zu horchen. was spricht diese leise Stimme in uns? Gehen wir noch den Weg unseres Herzens oder sind wir davon abgekommen…u.v.m.

Jede Rauhnacht hat ihr eigenes Thema, aber ganz egal wann oder wie …wichtig ist es auf das eigene Gefühl zu achten, sein eigenes Ritual zu machen und sich so zu besinnen wie es einem selbst gut tut.

Es geht darum mit dem alten abzuschließen und zu verabschieden, still zu werden- auf seine Gefühle zu achten, sich der spirituellen Welt zu öffnen, der inneren Weisheit zu vertrauen, den Körper zu ehren und zu heiligen- denn unser Körper ist der Palast in dem unsere Seele wohnt, zu entdecken was einem wirklich am Herzen liegt- was sind die eigenen Herzenswünsche..welche Träume und Visionen haben wir? Am Anfang des neuen Jahres geht es darum eine Entscheidung zu treffen- wichtig ist dabei ist nicht aus der Eile oder dem Druck von außen heraus zu entscheiden, sondern auf seine Intuition zu vertrauen. Es ist die Zeit sich mit anderen zu versöhnen, zu verzeihen und zu vergeben…auch sich selbst. Wir sollten achtsam mit uns selbst und anderen umgehen und bewusst im Hier und Jetzt sein. Das größte Gebet das wir sprechen können, ist das Gebet der Dankbarkeit- wann auch immer wir gerade im Moment dankbar sind. Dies ist eine wundervolle Methode um glücklicher durch das Leben zu gehen. Es ist die Zeit in der wir unser innerstes Licht wieder zum strahlen bringen sollten und uns unser leuchten bewahren sollten. Das ist das wahre Ziel der spirituellen Reise durch die Rauhnächte. Der tiefergehende Sinn der Rauhnachtszeit ist  Ballast abzuwerfen, das Jahr aufzuarbeiten und neue Räume zu erschließen, damit wir bereit für alles Kommende sind.

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten dies durch Rituale und alte Bräuche zu begleiten. Sei es durch räuchern z.B. mit weißem Salbei, Weihrauch, Wachholder, Mistel u.v.m. oder  durch Kerzenschein, verbrennen von Zetteln auf die man zuvor die Dinge geschrieben hat die man loslassen will.

Zum loslassen eigent sich ganz besonders der Neumond (2. Rauhnacht -26.12.19 ). Loslassen heißt auch altes anzunehmen, wert zu schätzen und es in Liebe zu verabschieden. Ein wunderbares, relativ  junges Ritual ist es bereits zur Wintersonnenwende am 21.Dezember sich 13 Herzenswünsche – die Magie der 13 Wünsche- aufzuschreiben, zusammen zu falten und mit Beginn der Rauhnächte jeweils 1 Wunsch zu ziehen und im Feuer zu verbrennen. Dabei soll sich der Wunsch der 1. Raunacht im 1. Monat des neuen Jahres erfüllen, der Wunsch der 2. Raunacht im 2. Monat usw. Am abend der 12 Rauhnacht sind dann noch 2 Zettel übrig. Den einen verbrennst Du und den 13. Wunsch darfst Du sofort öffnen- es ist der Wunsch, den Du Dir im neuen Jahr selbst erfüllst. Wichtig ist beim wünschen, ins Vertrauen zu gehen und es bereits so zu fühlen, als ob sich der Wunsch gerade im Moment erfüllt- also in der Gegenwart schreiben.

Für mich selbst ist die Zeit der Rauhnächte eine magische Zeit. Ich nutze diese Zeit zur Innenschau und schenke besonders meinen Träumen meine Aufmerksamkeit. Ich freue mich, dass immer mehr Menschen auf diese alten und auch neuen Bräuche zurück greifen um so wieder mehr mit sich selbst in Verbindung zu kommen und wieder den Weg zu ihrem Herzen finden um diesem zu folgen.